Mit kleinen, praktischen Küchenhelfern macht Kochen doppelt so viel Spaß – egal ob als Profi am Herd oder Hobbykoch! Sie erleichtern nicht nur Arbeitsschritte, sondern verkürzen die Vorbereitungszeit und arbeiten oftmals präziser als der Koch.
Vorbereitung ist das A und O
In der veganen und vollwertigen Küche gibt es Tag für Tag viel frisches Obst und Gemüse zu verarbeiten. Auch Tofu, Seitan, Tempeh & Co. müssen für jedes Rezept klein geschnitten werden.
Ich muss zugeben, dass ich manchmal ganz schön faul sein kann! Zwar träume ich gerne von großen, leckeren Salattellern, aber vor der Zubereitung am Abend graut es mir manchmal schon. Mittags soll es auch meist schnell gehen und da fällt es mir oft schwer, mit Kind am Bein verschiedene Gemüsesorten klein zu schnippeln.
Die Lösung liegt nah: Küchenhelfer müssen her, die mir bei der Vorbereitung helfen!
Meine 3 liebsten Küchenhelfer sind:
Mit dieser kleinen Bürste werden Kartoffeln, Karotten, Pilze & Co. ratzfatz geschrubbt und vom Dreck befreit, so dass sie gleich weiterverarbeitet werden können. Dadurch spare ich mir das lästige Schälen und die wertvollen Nährstoffe in der Schale essen wir (dank Bio – Qualität) mit. Ab und an verwende ich auch die Seife von Dr. Bronner zur Reinigung von Obst und Gemüse.
Gerne hätte ich eine Bürste aus Holz genommen, doch die meisten haben Naturborsten – also Haare vom Hausschwein.
Diesen praktischen Küchenhelfer habe ich doch tatsächlich fast ein ganzes Jahr lang unbeachtet im Schrank stehen lassen. Seitdem ich ihn nun fast täglich nutze, frage ich mich ernsthaft, wie mir das passieren konnte! Egal welches Obst und Gemüse wir essen, es wird vorher mit der Gemüsebürste geschrubbt, grob geschnitten und zack durch den Nicer Dicer gejagt. Heraus kommen gleichmäßige Würfel, Stifte, Viertel oder Achtel. Geht wirklich schnell und eignet sich auch besonders gut für Partygerichte, wie diesem zum Beispiel.
Statt immer wieder die Cup – Angaben in Gramm umzurechnen oder alles einzeln zu wiegen und abzumessen, habe ich mir diese Cups zugelegt. So brauche ich nur noch den passenden Becher heraussuchen, alles in eine Schüssel schaufeln und kann sofort losrühren. Die Milliliterangaben sind auch noch mit angegeben, was ich sehr gut finde!
Welche Helferlein unterstützen denn dich in der Küche? Hast du noch eine Empfehlung für mich?
*Amazon Affiliate Links
2 Kommentare
[…] Karotte, Lauch und Knollensellerie gründlich putzen und ebenfalls klein schneiden. Geht schnell und einfach hiermit! […]
[…] Zwiebel und Zucchini fein schneiden (gelingt am besten hier mit!). […]