Mode

Fast Fashion: Wo bleiben Fairtrade und Umweltschutz? + Gewinnspiel {beendet}

6. Dezember 2015

Erst neulich berichtete das Greenpeace – Magazin, dass Deutsche ihre Kleidung wie Wegwerfware behandeln. Die Kleiderschränke platzen aus allen Nähten, die meisten Klamotten werden selten bis gar nie getragen und repariert schon gar nicht mehr!

Dieser Konsumwahn geht auf Kosten von Gesundheit und Umwelt, denn der Großteil der Mode wird unter katastrophalen Bedingungen und mit vielen umweltbelasteten Chemikalien produziert.

Screenshot aus dem Film "The True Cost" auf www.daserste.de

Screenshot aus dem Film “The True Cost” auf www.daserste.de

In Asien sind viele Flüsse von den Gerbstoffen der Lederproduktion so kontaminiert, dass sich die Menschen verätzen, wenn sie damit in Berührung kommen. In Indien sind die Böden vom extremen Anbau von Baumwolle ausgelaugt und vergiftet, so dass kaum noch etwas wächst.

Das Prinzip der Fast Fashion ist simple: Immer neue Trends setzen, schnelles Geld verdienen – egal zu welchem Preis! Die Dokumentation “The True Cost” gibt einen guten Einblick in das Miliiardengeschäft der Modeindustrie.

Shopvorstellung Mr. & Mrs. Green

Shopvorstellung Mr. & Mrs. Green

Zum Glück gibt es aber immer mehr die Umdenken und faire und ökologische Kleidung produzieren. Im Onlineshop von Mr. & Mrs. Green findest Du  Business – Kleidung und Freizeitmode von ausgewählten Marken – Hersteller, die für ökologisch saubere Materialien und nachhaltiges Handeln stehen. Alle veganen Produkte sind gekennzeichnet, damit Du sie besser findest. Bei der Auswahl der Kleidung wird auf Qualitätsiegel, wie GOTS und Fairtrade geachtet. Ein paar Infos dazu habe ich schon einmal hier geschrieben.

Mittlerweile gibt es einige tolle Alternativen zu tierischen Materialien in Kleidung und Accessoires. Zum Beispiel werden statt Lederpatches einfach Stoffpatches auf Hosen genäht. Besonders toll finde ich aber Bambus – Fasern statt Baumwolle oder auch Kork! Verrückt, was es nicht schon alles gibt oder?

Gewinne einen veganen Korkgürtel!

Gewinne einen veganen Korkgürtel!

Gewinnspiel

Du hast jetzt die Möglichkeit einen tollen Gürtel aus Altpapier und Kork (Wahl zwischen 2 Modellen) zu gewinnen! Hinterlasse mir dafür unter diesem Artikel bis zum 13.12.2015 23:59 Uhr einen Kommentar und verrate mir, welches Kleidungsstück dir aus dem Mr. & Mrs. Green Onlineshop gefällt! Herzlichen Glückwunsch an Bettina!

Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahme erst ab 18 Jahren.
  • Pro Person kann nur einmal teilgenommen werden.
  • Teilnahme ist nur dann gültig, wenn eine gültige Email – Adresse (nicht öffentlich sichtbar!) eingegeben wurde.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich freue mich auf deinen Kommentar und wünsche viel Glück!

Vielen lieben Dank an das Team von Mr. & Mrs. Green!

Dieser Artikel entstand mit Unterstützung von Mr. & Mrs. Green.

Das könnte Dir auch gefallen

16 Kommentare

  • Reply lisa 13. Dezember 2015 at 20:03

    hallo,

    ich habe den shop mr & mrs green dank der aktion für alle vegane teile am weltvegantag kennen gelernt und kurzerhand eine kleine weihnachtsbestellung getätigt.
    am besten gefällt mir das shirt sissy von HempAge – normalerweise widerstehe ich solch teuren shirts, aber es ist wirklich toll (und ich lass es mir zu weihnachten schenken ^^)

    würd mich sehr über einen gürtel freuen!
    alles liebe
    lisa

  • Reply Sabine 13. Dezember 2015 at 16:41

    Ich finde die Kork-Alternativen so toll, sogar ‘Lederjacken’ aus Kork hab ich schon gesehen :D
    Mir gefallen die Stiefeletten Nora 13 total gut. Aber ich bin noch am Durchstöbern und entdecke viele schöne Sachen :) Die Farbpalette ist voll meins.
    Liebe Grüße, Sabine

  • Reply Sophie 13. Dezember 2015 at 08:54

    Ich bin ein großer Fan vom Wasserfallstrickkleid, so eine schöne Farbe! Aber der breite Gürtel gefällt mir auch sehr gut :)

  • Reply Mira 12. Dezember 2015 at 07:27

    Mir gefällt das Kleid Letitia sehr gut, seit einiger Zeit liebe ich Kleider sehr. Und besonders eng anliegende, aber der schmale Gürtel aus Kork fehlt in meinem Kleiderschrank!

  • Reply Bettina 9. Dezember 2015 at 22:04

    Das Shirt Scarlett von HempAge in eggplant find ich sehr hübsch!

  • Reply Theresa 8. Dezember 2015 at 22:19

    Ich finde das dunkelgraue Sweatshirt von EarthPositive toll, da es schlicht, sportlich und vielseitig kombinierbar ist!

    Lieben Gruß,
    Theresa

  • Reply sara 8. Dezember 2015 at 15:23

    Eigentlich ist alles von mr&mrs green toll. Der rock ist total schön:)
    http://www.mr-mrs-green.com/damen-bekleidung/roecke/damen-rock-aus-biobaumwolle-von-madness-in-schwarz-weiss-gemustert.html
    Liebe grüße, sara

  • Reply Mausflaus 7. Dezember 2015 at 21:26

    ich habe mich in diesen blazer verliebt: http://www.mr-mrs-green.com/damen-bekleidung/pullover-cardigans/damen-blazer-aus-biobaumwolle-von-madness-in-indigo.html
    sehr schick aber trotzdem nicht schickimicki. figurbetont tailliert, aber bestimmt etwas stretchig. woah.
    aber den gürtel nehm ich auch gerne :)

  • Reply Lena 7. Dezember 2015 at 17:20

    Das gestreifte Shirt von Madness mit Wasserfallkragen finde ich ganz besonders toll :)!
    Liebe Grüße
    Lena

  • Reply Kira 7. Dezember 2015 at 17:10

    Mir gefallen diese Kleidungsstücke aus dem Mr & Mrs Green Shop besonders gut: Chino Short von Bleed in rusty red, Rock Santa Marinella von recolution in black sand, Sweatshirt von EarthPositive in black heather. :-)

  • Reply Lene 7. Dezember 2015 at 17:06

    Ich finde de den Hoodie Jule und Kleid Kira toll!!!

  • Reply Holger Seidel 7. Dezember 2015 at 16:51

    Mir gefallen die Hanf-Jeans am besten!

  • Reply Tina Hinterleitner 7. Dezember 2015 at 09:18

    Ich finde den Rock Elena von Lana natural wear in bottle green wunderschön!

  • Reply Annika 7. Dezember 2015 at 09:00

    Diesen Shop kannte ich noch gar nicht! Danke für den Tipp und das Gewinnspiel! :)

    Mir gefällt dieses Shirt sehr gut: http://www.mr-mrs-green.com/damen-bekleidung/shirts/damen-shirt-sissy-aus-hanf-und-biobaumwolle-von-hempage-in-cherry.html

    Liebe Grüße

  • Reply Anna 7. Dezember 2015 at 07:47

    Genau so einen Gürtel wünscht sich mein Freund. Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk!
    Ich suche schon lange nach fairen Handschuhen und siehe da es gibt bei Mr & Mrs Green Fingerhandschuhe von Apu Kuntur. Vielen Dank für den Tipp!
    Liebe Grüße,
    Anna

  • Artikel kommentieren