Mitte Februar fand die jährliche Weltleitmesse für Bio – Lebensmittel „Biofach“ und die internationale Fachmesse für Naturkosmetik „Vivaness“ in Nürnberg statt. Mit großer Vorfreude im Gepäck folgte ich der Einladung zum Bloggertreffen und freute mich auf die „Erlebniswelt Vegan“.
Mit Baby, Kinderwagen und Gepäck kamen wir doch etwas später als geplant an und verpassten leider knapp das Bloggerfrühstück. Doch bei der veganen Erkundungstour durch die Messehallen mit Xenia Mohr waren wir am Start und probierte uns durch das vorgestellte Sortiment.
- ichoc ist die neue, vegane Schokolade der Macher der bekannten Vivani Schokolade. Es gibt sie in 4 leckeren Sorten: White Vanilla, White Nougat Crisp (mein Favorit!), Choco Cookie und Almond Orange. Nun kann man problemlos leckere Bioschokolade naschen und zwar tafelweise!
- Ich bin schon lange ein Fan von Oatly, doch das neue Packungsdesign zieht noch mehr Aufmerksamkeit auf sich. Neu sind die Haferdrinks Schoko, Vanille und Calcium in der 250ml – Packung. Mit Trinkhalm sind sie der ideale Begleiter für unterwegs! Als Sahnealternative beim Kochen findet ihr die Hafer Cuisine nun auch in der 1 Liter – Packung.
- Der Trend liegt deutlich im Bereich „convenience food“! Das Essen soll schnell zubereitet sein, aber bio und vegan. Na bio macht das alles möglich und bietet Brotaufstriche, Fertiggerichte, Eintöpfe und Burger Saucen.
Auf der Vivaness interessierten mich vor allem vegane Pflegeprodukte für Babys und Kleinkinder. Außerdem suchte ich nach veganer Mascara, da ich mich eigentlich nur damit schminke.
- „Was deine Haut berührt wird ein Teil von dir.“ – die Philosophie von Jean & Len beschreibt, dass Pflege- und Haushaltsprodukte kein Gedöns beinhalten sollen, denn schließlich kommen wir tagtäglich mit ihnen in Berührung. Die Produkte sind also ohne Parabene, Silikone und künstliche Duftstoffe. Außerdem kommen sie ohne Tierversuche aus und das komplette Sortiment ist vegan. Die Produkte werden für Kinder ab 3 Jahren empfohlen.
- Wer ein Kind hat, kennt auch sicher Sophie – La Girafe! Von Sophie gibt es nun auch eine rein vegane Kosmetiklinie für Babys. die zu mindestens 99% aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Die Produkte erfüllen die Ecocert – Standard – Kriterien und verwöhnen die zarte Babyhaut von Geburt an.
- Vegane Mascara findet ihr nun bei benecos, der Naturkosmetikmarke mit erschwinglichem Preis. In den Farben magic black und steel grey sind sie erhältlich und sorgen für den unwiderstehlichen Augenaufschlag!
Mit vielen Eindrücken und unzähligen Goodiebags ging es für uns am späten Nachmittag wieder nach Hause. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und es hat mich gefreut, Lena von A Very Vegan Life persönlich kennen zu lernen.
Hiermit möchte ich mich auch bei allen Sponsoren und Ausstellern, die uns BloggerInnen herzlich an ihren Messeständen empfangen haben, bedanken. Auch bei Susanne und Manja von der Messe Nürnberg, die das toll organisiert haben. Merci <3
4 Kommentare
[…] kannte ich zwar schon von meinem Besuch der Biofach / Vivaness im Frühjahr, aber trotzdem stößt man auch immer wieder auf Neuigkeiten. Besonders freute ich […]
[…] im Februar diesen Jahres schlemmte ich mich durch die Biofach 2015 und bin im November auf der Messe “veggie & frei von” in Stuttgart […]
[…] Mascara, Originalgröße, 5,49€: Die Mascara habe ich auf der Vivaness entdeckt und freudig darüber berichtet, aber leider ist das für mich die Enttäuschung des […]
Hallo Katharina, wir von Fair Einkaufen waren auch auf der BioFach in Nürnberg. Stimme dir zu, das ist jedes Jahr eine tolle Messe die viele neue Eindrücke parat hält. Uns interessieren stets neue Bio & Fairtrade Spezialitäten wie Kaffee, Tee oder Schokolade. Kennst du beispielsweise schon Zotter Schokolade oder Kaffee von Mount Hagen und Original Foods? Das waren dieses Jahr unsere Highlights – eine Freude für die Geschmacksnerven ;-)
Grüße
Christian